FAQ

🧭 DAS WICHTIGSTE VORAB

Worum geht es bei SOCASES?

SOCASES richtet sich zum einen an Schmuckmarken, Juweliere, Goldschmiede und Schmuckdesigner. Mit einem unvergleichbar hohen Individualisierungsgrad, bieten wir Etuikonzepte, Schmuckaufbewahrungs- und Präsentationsmaterialien, die wir ganz nach Ihren Wünschen gestalten beziehungsweise an Ihrer Markenidentität ausrichten.

Sie sind Kunde dieser Kategorie? Schauen Sie am besten unter dem Menüpunkt „Individuelle Anfertigungen“.

Daneben bedient SOCASES Wiederverkäufer wie Department und Concept Stores weltweit mit einem qualitativ hochwertigen Sortiment an Schmuckaccessoires.

Sie sind Kunde dieser Kategorie? Schauen Sie am besten unter dem Menüpunkt „Sortimentskauf“.

Was ist der Unterschied zwischen „Individuellen Anfertigungen“ und „Sortimentskauf“?

Im Menüpunkt „Individuelle Anfertigungen“ finden Sie unser Standardsortiment, welches Sie bezüglich Farbe, Ausstattung und einem Branding (oder Personalisierung) an Ihre Wünsche oder Markenidentität anpassen können. Sie finden nicht, was Sie suchen? Gerne planen wir mit Ihnen individuelle Modelle!

Im Menüpunkt „Sortimentskauf“ finden Sie die lagernden SOCASES Kollektionen. Diese Produkte richten sich an den Wiederverkauf in Department und Concept Stores und sind „direkt bestellbar“ mit einer Lieferzeit von 1-3 Werktagen.

🛒 BESTELLUNGEN

Kann ich auch als Privatperson bei SOCASES bestellen?

Ja, unter socases-collection.com finden Sie unseren Shop für Privatkunden. Hier finden Sie ebenso eine Übersicht der stationären Händler, bei denen Sie SOCASES Produkte erwerben können.

Socases.de ist unseren Geschäftskunden vorbehalten.

Benötige ich eine Umsatzsteuernummer, um bei SOCASES zu bestellen?

Sind Sie als Unternehmer in Deutschland ansässig, benötigen wir von Ihnen keine Umsatzsteuernummer. Möchten Sie einen Zugang zu unserem B2B-Bereich, schreiben Sie uns eine E-Mail und wir helfen gerne unkompliziert weiter.

Sind Sie als Unternehmer außerhalb von Deutschland ansässig benötigen wir für einen Verkauf an Sie in jedem Falle eine Umsatzsteuernummer von Ihnen!

Kann ich einzelne Etuis oder andere Artikel, die nicht im Sortimentskauf zu finden sind, bei SOCASES direkt bestellen?

Wenden Sie sich gerne per E-Mail an contact@socases.de und wir schauen mit Ihnen, was wir für Sie lagernd verfügbar haben. Anfertigungen einzelner Produkte sind nicht möglich.

Ab Sommer 2025 finden Sie einzelne Etuis der CLASSIC Kollektion sowie verschiedene Schmuckaccessoires bei unserem Kooperationspartner DT&Goldart.

Kann ich kleine Mengen bei SOCASES bestellen? Welche Mindestbestellmengen gibt es?

Im Sortimentskauf können Sie bei einer Bestellung per Telefon oder E-Mail jede beliebige Menge eines lagernden Artikels erwerben. Sogar eine Stückzahl von 1.

Auch bei den individuellen Anfertigungen können wir bei den meisten unserer Produkte verhältnismäßig kleine Mindestbestellmengen ermöglichen. Darunter liegende Mengen können Sie in einigen Fällen mit der Zahlung eines Mindermengenaufschlages gestalten.

Können verschiedene Farben, Stoffe oder Inlays kombiniert werden, um die Mindestbestellmenge zu erreichen?

Die Mindestbestellmenge gilt immer für eine Stoffart in einer gewählten Farbe. Inlays können bei manchen Produkten innerhalb der Mindestbestellmenge variieren.

Ist es möglich vorab ein Muster zu erhalten?

Gerne senden wir Ihnen Muster unserer Produkte, Stoffe und Branding Optionen zur Ansicht zu. Diese müssen nach getroffener Auswahl an uns zurückgesendet werden. Hierfür stellen wir Ihnen ein Rücksendeetikett zur Verfügung.

Muster einer Anfertigung aus dem Standardsortiment in einer individuellen Farbe und mit Ihrem Logo sind nur auf Anfrage und durch Zahlung des Produkteinzelpreises sowie der Brandingkosten möglich. Im regulären Fall erhalten Sie, bevor wir mit der Anfertigung beginnen, von uns einen Entwurf per Bilddatei zu Größe und Position Ihres Logos zur Freigabe.

Bei der Umsetzung Ihrer individuellen Modelle, erhalten Sie von uns mindestens einen physischen Prototypen. Erst nach Ihrer finalen Freigabe, beginnen wir mit der Anfertigung Ihres Projektes.

Ich kann mich nicht für ein Modell oder eine Farbe entscheiden oder möchte mich vorab von der Qualität der SOCASES Produkte überzeugen – was tun?

Gerne senden wir Ihnen Muster unserer Produkte, Stoffe und Branding Optionen zur Ansicht zu. Diese müssen nach getroffener Auswahl an uns zurückgesendet werden. Hierfür stellen wir Ihnen ein Rücksendeetikett zur Verfügung.

Zudem planen wir gerne mit Ihnen Ihre eigenen individuelle Modelle im Bereich Schmucketuis, Accessoires oder Anderem. Dabei können wir Ihre Vorstellungen zu Form, Größe, Stoff, Farbe und Inlay berücksichtigen.

🎨 INDIVIDUALISIERUNG

Sind individuelle Kundenanfertigungen möglich?

Mit dieser Frage sind Sie bei SOCASES genau richtig!

Jedes unserer Produkte aus dem Standardsortiment können Sie an Ihre Markenidentität - durch die Wahl eines bestimmten Stoffes, einer Farbe und einer Branding Option für Ihr Logo - anpassen.

Gerne planen wir mit Ihnen individuelle Modelle im Bereich Schmucketuis, Accessoires oder Anderem. Dabei können wir Ihre Vorstellungen zu Form, Größe, Stoff, Farbe und Inlay berücksichtigen.

Ich benötige individuelle Inlays für meine Schmuckstücke. Ist das möglich?

Gerne passen wir Inlays an Ihre Bedürfnisse an. Kontaktieren Sie uns hierfür unter contact@socases.de.

Welche Möglichkeiten gibt es für ein Branding? Wie kann mein Logo oder Motiv auf SOCASES Produkten umgesetzt werden?

Wir bieten vier verschiedene Branding Möglichkeiten. Diese sind: Siebdruck, Blindprägung, Stickerei und Gravur (z.B. des Reißverschluss Endes).

Eine Umsetzung können Sie bei uns per E-Mail anfragen an contact@socases.de.

Was ist ein Siebdruck und was kostet mich das?

Bei einem Siebdruck wird per Hand Farbe durch ein Netz (das sogenannte „Sieb“) auf Stoff aufgetragen. Besonders beliebt sind hier Siebdrucke in Gold, Silber oder Roségold. Aber auch matte Farben setzen wir gerne für Sie um. Ein Siebdruck ist möglich auf Samt als auch auf Schleifenband.

Die Kosten für den Siebdruck betragen 90€ je Artikelart je Bestellung – für bis zu 200 Stück des jeweiligen Artikels. Haben wir Ihr Logo oder Motiv einmal angelegt, reduzieren sich für Nachbestellungen die Kosten um 20%. Die Kosten für den Siebdruck auf Schleifenband betragen ebenso 90€ für eine Farbe Schleifenband, jede weitere Farbe Schleifenband liegt bei 50€.

Was ist eine Blindprägung und was kostet mich das?

Bei einer Blindprägung wird per Hand mittels eines heißen Stempels Ihr Logo oder Motiv in den Stoff geprägt.

Die Kosten für die Blindprägung betragen 90€ je Artikelart je Bestellung – für bis zu 200 Stück des jeweiligen Artikels. Haben wir Ihr Logo oder Motiv einmal angelegt, reduzieren sich für Nachbestellungen die Kosten um 20%.

Welche Möglichkeiten der Stickerei gibt es und was kostet mich das?

Wir können sowohl einfarbige als auch mehrfarbige und komplexere Stickereien für Sie umsetzen.

Die Kosten für eine einfarbige Stickerei liegen bei 120€ je Artikelart je Bestellung – für bis zu 200 Stück des jeweiligen Artikels. Haben wir Ihr Logo oder Motiv einmal angelegt, reduzieren sich für Nachbestellungen die Kosten um 20%.

Wieso fallen Branding Kosten auch bei Nachbestellungen an?

Bei den von uns angebotenen Branding Optionen Siebdruck und Blindprägung, handelt es sich um Handarbeit. Bei Nachbestellungen reduziert sich die Pauschale je Artikelart je Order um 20%. Der restliche Betragt verbleibt als Pauschale für den Aufwand der Vorbereitung und Bearbeitung der Stoffe in Handarbeit.

Gleiches gilt für Stickereien. Auch hier reduziert sich die Pauschale je Artikelart je Order um 20%. Der restliche Betrag verbleibt als Pauschale für den Aufwand die Stoffe vorzubereiten und die Stickmaschine einzustellen.

Was benötigt SOCASES von mir für ein Branding?

Bitte stellen Sie uns Ihr Logo oder gewünschtes Motiv in einem Vektorformat (z.B. pdf, ai oder eps) zur Verfügung. Anpassungen – z.B. das Entfernen einzelner Bestandteile – können wir gerne für Sie übernehmen.

Mein Logo liegt mir nicht im gewünschten Format vor, können Sie mir helfen?

Leider können wir keinen Service zu Gestaltung oder Umformatierung eines Logos oder Motivs anbieten. Am besten wenden Sie sich hier an Ihren oder einen Graphikdesigner.

Was passiert, nachdem ich SOCASES mein Logo / mein Motiv zugesendet habe?

Wir beraten Sie hinsichtlich Umsetzbarkeit der gewünschten Branding Art. Anschließend erhalten Sie von uns einen Entwurf hinsichtlich Größe und Position Ihres Logos / Ihres Motivs. Nach Ihrer Freigabe beginnen wir mit den Anfertigungen.

🚚 LIEFERUNG

Wie hoch sind die Versandkosten?

Innerhalb Deutschlands betragen die Versandkosten für Pakete 7,90€ und für mehrere, bzw. große Pakete 15,00€. Die Versandkosten innerhalb der EU für Pakete betragen 18,00€ und für mehrere, bzw. große Pakete 32,00€.

Wann wird meine Bestellung versendet?

Vorrätige Produkte – das heißt Produkte aus dem Sortimentskauf - haben eine Lieferzeit von 1 - 3 Werktagen innerhalb Deutschlands.

Individuelle Anfertigungen erhalten Sie innerhalb von 6 – 8 Wochen.

In dem Falle, dass wir mit Ihnen ein individuelles Modell entwickeln, erhalten Sie innerhalb von 4 Wochen einen Prototypen. Die anschließende Anfertigungszeit, nach Freigabe, beträgt ca. 6 Wochen.

Bitte beachten Sie, dass diese zeitlichen Angaben eine zeitnahe Anzahlung und Bereitstellung der notwendigen Informationen und Daten benötigen.

Wo kann ich einsehen, wann meine Lieferung eintrifft?

Sobald Ihre Bestellung unser Lager verlassen hat, werden Sie per E-Mail benachrichtigt und erhalten die Sendungsnummer von uns.

Mit welchem Versandunternehmen erhalte ich meine Bestellung?

SOCASES ist Partner von DHL.

Ich möchte meine Bestellung zu einem bestimmten Zeitpunkt geliefert haben.

Gerne versuchen wir Ihre Wünsche zu berücksichtigen und alles möglich zu machen. Kontaktieren Sie uns für eine individuelle Absprache bitte per Telefon oder E-Mail.

💳 ZAHLUNGSBEDINGUNGEN

Wie lauten die Zahlungsbedingungen?

Die Zahlungsbedingungen variieren je nach Auftragsart.

Für Bestellungen aus dem Sortimentskauf bieten wir net 10 und net 30 Tage zur Bezahlung Ihrer Rechnung.

Individuelle Anfertigungen sind von Neukunden per Vorkasse zu begleichen. Bestandskunden leisten eine Anzahlung von 50%, die Schlusszahlung ist bei Lieferung fällig.

Bekomme ich einen Rabatt?

Jedes Produkt bieten wir ab einer bestimmten Bestellmenge (meist beginnend mit 50 oder 100 Stück) mit Mengennachlässen an. Kontaktieren Sie uns hierfür unter contact@socases.de.